13.07.2011
Blende auf, es ist Sommer! #1

Nun habe ich es vor einigen Tagen endlich mal wieder geschafft, das abendliche Licht für ein paar Fotos zu nutzen. Gar nicht so einfach bei dem launischen Wetter zur Zeit. Ein Dank für die Inspiration geht an Felix, dessen einfache und dennoch stimmungsvolle Straßenbilder mich direkt überzeugten. Und da uns, zumindest theoretisch, noch ein paar Sommerwochen bevorstehen, mache ich daraus kurzerhand eine kleine Serie. Heute also Teil 1.

Da ich recht gern solche Bilder mit abendlichem, weichem Sonnenlicht mache, habe ich mir mittlerweile einen passenden Workflow angeeignet. Iso runter, Blendenvorwahl bei meist Offenblende, manuell einige Stufen überbelichtet. So gelingen die meisten Gegenlichtaufnahmen wie von allein. Ein wenig Nachbearbeitung tut das Übrige.

9 Comments

1 Trackback

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *